Alle mit einem (*) versehenen Felder sind Pflichtangaben.

10.03.2010

Online-Marketing und E-Commerce

E-Commerce Strategie-Check

Als Absatzkanal sind Online-Aktivitäten inzwischen integraler Bestandteil nahezu aller Vertriebsaktivitäten. Die Integration und Verzahnung mit Online-Marketing und zunehmend auch Mobile-Marketing ist aber immer noch unzureichend ausgeprägt. Wir beobachten immer wieder, dass zwar schnell ein Online-Shop entsteht, dieser aber dann nicht systematisch gepflegt und auf die Zielgruppe ausgerichtet wird. Entweder wird gar kein Marketing-Budget bereitgestellt - oder es wird ohne klares Konzept oder eine Strategie in kurzer Zeit verbraucht.

Beratung tut hier not. Daher bieten wir zunehmend neben den IT-technischen Lösungen im E-Commerce-Umfeld auch die Unterstützung bei der Strategieentwicklung und -umsetzung an.

Für erfolgreiches Online-Business reicht es nicht, schnell einen schön aussehenden Online-Shop einzurichten. Hinzukommen muß ein durchgängiges System für die Kundengewinnung und - ganz wichtig - Kundenbetreuung:

  • Online Advertising / Bannerwerbung mit System
  • Keyword Management
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Email-Marketing
  • Netzwerke
  • Mobile Targeting

Ziel muß dabei sein, nicht einfach ein flächendeckende "Berieselung" zu erreichen, sondern klare Konvertierungsraten und somit Umsatzziele zu erreichen.

Es zeigt sich außerdem zunehmend, daß der Online-Vertrieb eine willkommene Ergänzung auch für den stationären Vertrieb eines Unternehmens sein kann. Durch geschickte Kombination von stationärem Kundenservice und Online-Support kann man ein viel höheres Maß an Kundenbindung erreichen und das verfügbare Marketing-Budget viel zielgerichteter einsetzen.

Eine solche Multi-Channel-Strategie braucht aber deutlich mehr als eine rein technische Lösung.

evenos bietet mit dem E-Commerce Strategie-Check eine Diagnose des Online-Channels im Verbund der Vertriebskanäle und Kundenservice. Es werden die einzelnen Online-Stellhebel analysiert und individuell Optimierungspotentiale identifiziert. Kurzfristig wirksame Maßnahmen stehen dabei neben neuen Ansätzen für eine erfolgreiche E-Commerce-Langfrist-Strategie.

Weitere Informationen?

  •  
  • 0 Kommentar(e)
  •  

Mein Kommentar

Benachrichtige mich, wenn jemand einen Kommentar zu dieser Nachricht schreibt.

Zurück