Alle mit einem (*) versehenen Felder sind Pflichtangaben.

18.03.2013

Was können Open Source ERP-Systeme leisten?

Es gibt inzwischen eine ganze Reihe von ERP-System, die sich der Open-Source-Bewegung zugehörig rechnen. Doch nicht immer ist dabei den Kunden klar, welchen Leistungsumfang diese Systeme abdecken oder abdecken können. Letzten Endes ist es wie immer: prinzipiell können alle alles. Aber das ist nicht das, was der Kunde hören will. Sobald man anfängt, ein wenig über die Details zu reden, endet man ganz schnell bei einem ausführlichen Anforderungskatalog.

Und den zu erarbeiten dauert Zeit.

Wir haben mit einigen Interessenten gesprochen, die gerade wegen des Stichwortes "Open Source" auf uns aufmerksam geworden sind. Die Erwartung ist dann oft, dass in keiner Zeit eine Testinstallation vorhanden seinsoll, die aber angefangen beim Rechnungslayout bereits einen Großteile der üblicherweise kundenindividuellen Anpassungen vorwegnimmt. Schließlich ist es ja Open Source.

Auch in diesen Fällen bleibt es aber dabei: ERP gibt es in der Regel nicht von der Stange. Man muss sich also hinsetzen und die Detailfragen klären. Dies ist in jeden Fall ein Kostenfaktor, ob man "klassische" ERP-Anbieter bevorzugt, mit einem mehr oder weniger neutralen ERP-Berater zusammenarbeitet, oder eben mit Open Source-Produkten.

evenos bietet hierzu ein strukturiertes Vorgehensmodell, um die Anforderungen mit dem Kunden von vornherein systematisch zu erfassen. In einem gemeinsam definierten Zeitplan können daraufhin gemeinsame Meilensteine definiert werden, um einen ersten Prototypen online zu sehen uns zu testen.

Unserer Erfahrung nach können erste Ergebnisse innerhalb von 6 bis 8 Wochen verfügbar sein. Idealerweise kann unser Kunde mit diesem ersten Schritt bereits produktiv arbeiten. Wir empfehlen dies in der Regel auch, um dann in einem zweiten Schritt Anpassungen aufgrund der gemachten Erfahrungen vorzunehmen, oder auch weitere Module in Betrieb zu nehmen. Damit sind wir dann bereits auf dem Weg zu einer längerfristig angelegten, vertrauensvollen Zusammenarbeit.

  •  
  • 0 Kommentar(e)
  •  

Mein Kommentar

Benachrichtige mich, wenn jemand einen Kommentar zu dieser Nachricht schreibt.

Zurück